News

Ergänzende Buchempfehlung zu meinem Buch

Posted by Rudolf Mäder (buchenbach) on Jun 20 2009
News >>

 

Frankreich Band 3: Burgund bis zu den Pyrenäen (Vézelay – Roncesvalles)
 
Der Vézelay-Weg zählt in Frankreich zu den wichtigsten Kulturstraßen, weil er von wichtigsten Bau­werken gesäumt ist, die Zeugen einer mittelalterlichen Glaubenstradition sind. Zu den berühmtesten architektonischen Sehenswürdigkeiten zählen die Basiliken in Vézelay, Nevers, La Souterraine, Périgeux, St. Sever und Roncesvalles. Der beeindruckende Bau der Basilika Sainte-Madelaine aus zweifarbigem Stein mit einem 62 m langen Kirchenschiff im romanischen Stil auf dem Gipfel des "ewigen" Hügels in Vézelay.“ist der Ausgangspunkt dieser Pilgerstraße, die aus vielen Varianten und Verästelungen bestand. Dieser Führer soll dazu beitragen, den historischen Vézelay-Weg (Via Lemovicensis) wieder stärker ins Bewusstsein zur rufen seine Verbindungen zum spanischen Pilgerweg für Pilger zu Fuß und Rad neu erlebbar zu machen.
 
Walter Töpner, Wege der Jakobspilger (Band 3) - Burgund, Berry, Périgord, Limousin, Landes, Pyrenäen mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Paulinus Verlag , Maximineracht 11c; 54295 Trier 2008, ISBN 978-3-7902-1308-9, VK 19,90 €
 

Last changed: Jun 20 2009 at 7:17 AM

Back