Vorträge

Vortrag und Dia - Schau

 

Über meine 2 Pilgerreisen nach Santiago de Compostela in den Jahren 2003 und 2004 vom Schwarzwald nach Nordwestspanien.

 

Grenzerfahrungen auf dem Jakobsweg

„El Camino es la Meta“ (Der Weg ist das Ziel) Vortrag von Rudolf Mäder

 

Im Zeichen der Muschel berichtet der Autor in seinem Vortrag über seine sehr unterschiedlichen Erlebnisse, Erfahrungen und Empfindungen, die er auf seinen zwei Pilgerreisen mit dem Fahrrad vom Schwarzwald nach Santiago de Compostela in Nordwestspanien gemacht hat.

Vor allem berichtet er über das unterschiedliche Erleben und Empfinden bei der ersten Reise, die er allein unternommen hat.

Oft hat er in diesen langen 26 Tagen, als er einsam, verlassen und allein über Berge und Höhen, durch Täler und Wälder, über belebte Straßen und einsame Wege gefahren ist, über sich, sein Leben und den Sinn einer solchen Pilgerreise nachgedacht.

 

Andererseits erlebte er aber auch sehr viele interessante, spirituell und religiös anregende und befruchtende Begegnungen mit anderen Pilgern. Oft gab es aber auch unfreiwillige und überraschende Ereignisse und lustige Begebenheiten und Erlebnisse. Teilweise mussten sogar abenteuerliche Pannen und gefährliche Situationen bewältigt und überwunden werden.

 

Inhalt und Gliederung des 1 ½ bis 2 stündigen Vortrags

 

Einführung, Pilgern und Wallfahren

Geschichte des Pilgerns und der Pilgermotive

Die Entstehung des Jakobsweges

Meine 1. Pilgerreise 2003 allein

Kurze Auszüge aus dem Tagebuch

Fotos und Bilder vom Weg

Abenteuerliche und lustige Erlebnisse

Spirituelle und religiöse Erfahrungen

 

Zum Ende zeigt der Autor einen 15 Minuten Film über das Erleben der letzen 3 Tage am Cruz de Ferro, am O’Cebreiro, über die Ankunft und das Empfinden in Santiago de Compostela.

 

Information und Anfragen an:

Rudolf Mäder, Haurihofweg 6  D-79256 Buchenbach Tel. 07661/1470,

E-mail: maeder@t-online.de,

Homepage: www.mäder-jakobsweg.de,