Presse

Die Vorberichte in der Sindelfinger-Böblinger Zeitung

Mit dem Fahrrad auf dem Jakobsweg unterwegs

 

28.08.2009 –

 

Heute Abend berichtet Rudolf Mäder in der Sindelfinger Buchhandlung Röhm ab 19.30 Uhr von seinen Pilgerreisen zum Grab des Apostels in Nordwestspanien. Im Schwarzwald hat sich Rudolf Mäder auf sein Fahrrad geschwungen und ist auf demJakobsweg geradelt. Seine Erlebnisse hat der Autor in einem Tagebuch mit vielen Bildern unter dem Titel „Grenzerfahrungen auf dem Jakobsweg“ festgehalten.

 

Auf dem Jakobsweg

 

26.08.2009 –

 

Spätestens seit Hape Kerkeling über seine Pilgererlebnisse auf dem Jakobsweg

schrieb, wissen auch an Wallfahrten eher Uninteressierte etwas von diesem

mystischen Weg nach Santiago de Compostela. Aber Rudolf Mäder (Bild: z) hat sich schon früher auf den Weg gemacht, mit dem Fahrrad. In einem Tagebuch berichtet er jetzt über seine beiden Fahrten zum Grab des heiligen Apostels in Nordwestspanien. Es ist mit Herz geschrieben und zeigt, dass der absolute Wille vorhanden war, das Ziel zu erreichen. Am Freitag, 28. August, 19.30 Uhr, berichtet er in der Sindelfinger Buchhandlung Röhm am Marktplatz von den Erlebnissen, schildert aber auch die Hintergründe und die Geschichte dieses Weges, die viel älter ist als der neuzeitliche Drang, in Massen auf ihm zu wandern.

 

 


weitere zum Artikel